Gepostet by on Okt 17, 2017 in Allgemein, Erfreuliches, Kultur, Landau, Presse, Veranstaltungstipps | Keine Kommentare

Medienmitteilung des Vereins „Silberstreif“ – Chawwerusch spielt …

Am 28. Oktober um 19 Uhr hebt sich der Vorhang. Im Alten Kaufhaus am Rathausplatz wird Theater gespielt. Nach Musik und Vortrag in den vergangenen Jahren nun also Schauspiel als Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins „Silberstreif – gegen Altersarmut in Landau“.

Hierfür konnte „Chawwerusch“ gewonnen werden. Das professionelle und längst weit über die Südpfalz hinaus bekannte Theaterkollektiv unterstützt den gemeinnützigen Verein. Mit der Eigenproduktion „Kohlhaas“ nach Heinrich von Kleist werden die Besucher in der historischen Veranstaltungsstätte unterhalten werden.

Auf Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ beruht das Theaterstück. Autor Der Bühnenfassung ist der renommierte Regisseur Siegfried Bühr. Er hat Kleists Werk teilweise texttreu in Szene gesetzt. Im Weiteren hat er den spektakulären Stoff neu interpretiert.

Mit einem unrechtmäßig eingeforderten Wegezoll an einem neu errichteten Schlagbaum beginnt die Geschichte. Was folgt ist ein vergeblich geführter Kampf ums Recht. Aus dem Gefühl ungerecht behandelt zu sein, wendet Kohlhaas selbst Gewalt an: Er wird zum Terroristen.

Die Inszenierung hat bei den Theaterbesuchern und in der Presse große Zustimmung gefunden. Eine Lokalzeitung spricht von packendem, auch sprechtechnisch erstklassigem Theater und nachwirkenden existenziellen Fragen: „Wieviel Unrecht ist einem Menschen zumutbar?“ Oder „Wie weit darf Widerstand oder Gegenwehr gehen?“.

Zu erwarten ist ein spannender, aber auch unterhaltsamer Theaterabend. Der Eintritt zu dieser Benefizveranstaltung, die durch die Unterstützung von „Lotto Rheinland-Pfalz“ und der „Sparkasse Südliche Weinstraße ermöglicht wird, ist frei. Silberstreif freut sich aber über Spenden.

Im Anschluss an die Aufführung besteht bei einem kleinen Empfang im Erdgeschoß des Alten Kaufhauses Gelegenheit zu Gesprächen und Informationen.

Silberstreif – gegen Altersarmut in Landau e.V.

Waffenstr. 5 (neben dem Galeerenturm)   76829 Landau   Tel.: 06341 – 64 85 81

email: silberstreif.landau@gmx.de   www.silberstreif.landau.de